Bild eines Michelin Reifens und des Michelin Logs

Michelin Reifen - Motion for Life

Nicht umsonst lautet der Firmenslogan von Michelin “Motion for Life”. Das Unternehmen steht nicht nur für Automobilität, sondern ist darüber hinaus für Restaurantführer und Routenplaner bekannt. Eben für alles, was Menschen in Bewegung hält. 

Um den Menschen diese Bewegung zu ermöglichen, arbeitet das Unternehmen seit 1889 daran, Mobilität durch seine Innovationen sicherer, verantwortungsbewusster und einfacher zu machen. Neben den Ansprüchen an Qualität und Effizienz legt man im Hause Michelin viel Wert auf das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus stellt man an sich selbst den Anspruch die eigenen Werte vor allem an die Kunden, aber auch an die Mitarbeiter, die Aktionäre und die Umwelt weiterzugeben.

Die hohen Erwartungen zeigen sich sowohl in den Reifen für PKWs und SUVs, als auch in Motorradreifen, Fahrradreifen, Llkw-Reifen und Wohnmobilreifen. Michelin bietet für jeden Fahrzeugtyp und jedes Fahrerlebnis, von Rennstrecke bis Offroad, die passenden Pneus.  




Michelin Reifen für alle Bedingungen und Bedürfnisse




Reifen mit Long Lasting Performance

In den Testzentren rund um den Globus, die jeweils auf unterschiedliche klimatische und geographische Bedingungen ausgelegt sind, forscht Michelin stetig an neuen Innovationen für mehr Sicherheit und vor allem höhere Nachhaltigkeit. Die guten Ergebnisse der Forschung spiegeln sich auch in den Testergebnissen von unabhängigen Testinstitutionen und Fachmagazinen wieder. 

Das Konzept der Reifen mit Long-Lasting Performance soll dem Autofahrer vom Neuzustand bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm dieselbe Sicherheit bieten. Die gestellten Anforderungen an den Reifen sollen dabei vom Anfang bis zum Ende hin, bei Nässe und Trockenheit erfüllt werden. So können die Kunden das volle Potential ihrer Reifen ausschöpfen und sparen dabei gleichzeitig Geld und schonen die Umwelt.




Top Michelin Reifen


Michelin Alpin 6 - Winterreifen 


Egal ob neu oder in gefahrenem Zustand: Der Michelin Winterreifen liefert bei Nässe und Schnee eine ausgezeichnete Bremsleistung und hervorragenden Grip bei winterlichen Straßenverhältnissen. Dank des Verschleißindikators und seiner Langlebigkeit ist er darüber hinaus ausgesprochen wirtschaftlich. Hochleistungslamellen legen bei diesem Reifen bei Abnutzung zusätzliche Profilrillen frei, wodurch die Traktion des Reifens auch bei zunehmendem Alter erhalten bleibt und Sie in der kalten Jahreszeit weiterhin sicher unterwegs sind. 


  • MICHELIN ALPIN 6

    Sicherheit trifft Langlebigkeit

    Mehr erfahren

    Weniger anzeigen

    205 / 55 R 16 94 H XL
    Winterreifen
    C B 69
    pro Reifen online 1
    momentan nicht verfügbar 3



Michelin Pilot Sport 4 - UHP-Sommerreifen


Der Pilot Sport 4 ist der Hochleistungs-Sommerreifen aus dem Hause Michelin. Er zeichnet sich durch eine starke Reaktionsfähigkeit bei gleichzeitig großer Lenkkontrolle und Bremsleistung auf nasser Fahrbahn aus. Dank Dynamic Response Technology passt sich das reaktive Reifenprofil dieses UHP-Reifens stetig an die Fahrbahn an und ermöglicht  Ihnen so eine maximale Traktion und Sicherheit bei herausragendem Fahrvergnügen, auch auf nasser Fahrbahn. Diese Eigenschaften behält der Pilot Sport 4 auch bei wenig Restprofil, was ihn zu einem ausgesprochen langlebigen Reifen macht.


  • MICHELIN PILOT SPORT 4

    Dynamik trifft Sicherheit

    Mehr erfahren

    Weniger anzeigen

    205 / 55 ZR 16 94 Y XL
    Sommerreifen
    C A 71
    pro Reifen online 109,95 € 1
    verfügbar in 8 Tagen 3
    x



Michelin Primacy 4 - Sommerreifen


Beim Primacy 4 steht die Sicherheit an erster Stelle. Er ist der robuste Michelin Sommerreifen für Autos und SUV-Fahrzeuge, der mit seiner ausgezeichneten Bremsleistung und Kontrolle auf nasser Fahrbahn überzeugen kann. Dank seiner Contact-Patch Technologie und einer Hochleistungs-Gummimischung legt er eine erstaunliche Laufleistung an den Tag. Auch bei wenig Restprofil behält dieser Reifen seine Sicherheitseigenschaften. Ob und wann der nächste Reifenwechsel fällig ist, können Sie dank dem innovativen Verschleißindikator direkt am Reifen ablesen. 


  • MICHELIN PRIMACY 4

    Haltbarkeit, Sicherheit, Leistung

    Mehr erfahren

    Weniger anzeigen

    195 / 55 R 16 87 H S3
    Sommerreifen
    A B 69
    pro Reifen online 136,99 € 1
    verfügbar in 8 Tagen 3
    x



Michelin Crossclimate+ - Ganzjahresreifen


Mit einer Fusion aus Winter- und Sommertechnologie wurde mit dem Crossclimate+ ein Ganzjahresreifen geschaffen, der sowohl eine hervorragende Traktion auf Schnee aufweist, als auch beim Trockenbremsen an heißen Tagen überzeugen kann. Daher ist er auch mit dem Alpine Symbol ausgezeichnet und somit für die situative Winterreifenpflicht zugelassen. Seine Flexibilität verdankt der Michelin Allwetterreifen einer Kombination aus gegenläufigen Profilblöcken, die den Grip optimieren sowie Hochleistungslamellen und U-förmigen Profilrillen, welche die Wasserverdrängung bei Nässe erhöhen. Bei all dem ist der Michelin Ganzjahresreifen besonders langlebig und bietet Ihnen somit hohe Sicherheit und starke Performance bei allen Wetterlagen. 


  • MICHELIN CROSSCLIMATE+

    255/35R18 EL 94Y TL CROSSCLIMATE+

    Mehr erfahren

    Weniger anzeigen

    255 / 35 R 18 94 Y EL
    Ganzjahresreifen
    C B 71
    pro Reifen online 1
    momentan nicht verfügbar 3



Die Michelin Story - mehr als nur Autoreifen

Die Kernkompetenz von Michelin liegt seit über 130 Jahren in der Entwicklung und Herstellung von Pkw-Reifen, Lkw-Reifen, Llkw-Reifen und Motorradreifen, aber auch in der Fertigung von Reifen für Fahrräder und Flugzeuge. Darüber hinaus ist Michelin für seine Reise-, Hotel und Restaurantführer sowie Routenplaner bekannt. Das Portfolio wird durch die Michelin Limited Lifestyle Serie noch um ansprechendes Zubehör abgerundet. 

Mittlerweile beschäftigt Michelin ca. 127.000 Mitarbeiter auf 5 Kontinenten und produzierte im Jahr 2018 200 Millionen Reifen. 

Das Unternehmen wurde 1889 durch die Brüder Ándre und Édouard Michelin in Frankreich (Clermont-Ferrand) gegründet. Sie übernahmen eine Fabrik, die aus Kautschuk Industrieabdichtungen, Gummibälle und Bremsklötze fertigte. 

Bei der Reparatur eines Fahrradreifens kam Édouard zwei Jahre später auf die Idee eines auswechselbaren Luftreifens, welche er sich patentieren ließ. 

Der erste Michelin Führer (Guide-Michelin) wurde 1900 kostenlos an Autofahrer verteilt und war damals noch ein reiner Werkstattführer. 

Dank der abnehmbaren Felgen von Michelin gewann Ferenc Szisz im Jahr 1906 in einem Renault den ersten Grand Prix der Welt. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 4000 Mitarbeiter beschäftigt und die Stammwerke mussten ergänzt werden. 

Kaum 2 Jahre später, im Jahre 1908, war das Unternehmen mit Standorten in London und Frankfurt sowie Werken in Italien und den USA bereits international aufgestellt. 

Kurz darauf brachte man die ersten Straßenkarten und Reiseführer mit den schönsten Routen durch Frankreich heraus. 

1931 wurde das erste Werk in Deutschland in Karlsruhe gegründet. 

1949 brachte Michelin den Radialreifen auf den Markt und erschloss so wichtige neue Märkte. Das Unternehmen lieferte zu diesem Zeitpunkt bereits Reifen in über 140 Länder aus. Der Radialreifen verhalf auch Ferrari 1979 auch die Formel-1 für sich zu entscheiden. 

In den 80iger Jahren wurde das Unternehmen massiv erweitert, indem Michelin den überwiegenden Teil der Aktien von Kleber-Reifen erwarb und außerdem den Konkurrenten Uniroyal Goodrich übernahm. 

Bereits 1992 betonte der französische Konzern sein Umweltbewusstsein, indem ein starker Fokus auf die Entwicklung von Energiesparmaßnahmen gesetzt wurde und der erste kraftstoffsparende Reifen eingeführt wurde. 

1994 erblickte Bibendum, das Michelin-Männchen, das Licht der Welt. Dank seiner Unverwechselbarkeit wurde der Michelin-Mann im Jahr 2000 durch die Financial Times zum besten Firmenlogo aller Zeit gekürt. Entstanden ist Bibendum dadurch, dass die beiden Firmengründer aus einem Reifenstapel vor einem Messestand das Abbild eines großen Mannes sahen. Seitdem ist der Michelin-Mann ein fester Bestandteil der Werbung von Michelin und ist auch auf Grafiken für den richtigen Gebrauch von Reifen zu sehen. 

Für die Zukunft hat Michelin sich vorgenommen der Verantwortung für die Umwelt nachzukommen und daher Reifen zu 80% aus nachhaltigen Materialien zu fertigen. Zudem möchte die Marke an der Gewinnung von Rohstoffen auf biologischer Basis zu forschen und sämtliche Reifen aus eigener Produktion komplett zu recyclen.